Neue Features bei GoogleMail


GoogleMail Heiligenschein

Aber nur wenn man GoogleMail unter Einstellungen auf English (US) stellt. Auf Deutsch funktionieren die neuen Funktionen nicht. Bis jetzt waren diese bis jetzt fehlenden Features vielleicht der Grund für ein paar Leute die kleine eMail-Revolution zu ignorieren, was mir persönlich schleierhaft ist. Das Prinzip »Finden statt Sortieren« und die Tatsache, dass man praktisch 2,5 GB Speicherplatz hat, der täglich mehr wird mit einem genial einfachen Webinterface, das ohne blinkende Werbung auskommt sollte eigentlich jeden überzeugt haben. Oder sucht ihr etwa noch oder googelt ihr schon?

Eigene Absenderadressen

Killerfeature: Absenderadresse auswählbar.

Ja, ich sollte echt bei denen in der PR-Abteilung arbeiten, wenn ich mich hier selber manchmal lese. Auf jeden Fall ist das neue Killerfeature, dass man seine Absenderadresse auswählen kann. Das heißt, dass ich z.B. jetzt wieder mit meinen alten Adressen eMails schreiben kann ohne auf mein GoogleMail zu verzichten. Geht unter ›Settings‹ -> ›Account‹. Wer z.B. eine Firma hat die sagen wir DigitalMedia.de heißt, dann kann man jetzt fabrizio@digitalmedia.de als Absender benutzten. Danke Google.

Wer länger mit dem Webinterface von GoogleMail arbeiten durfte wird gemerkt haben, dass es sich eher wie ein Programm verhält als wie eine Webseite. Wirklich cool war schon immer die Rechtschreibprüfung von GoogleMail weil sie das ›look & feel‹ von z.B. der aus Word hat. Jetzt darf man sie auch in allen erdenklichen Sprachen über seine eMails jagen.

Automatische Entwurfspeicherung

Machen wir uns nichts vor: GoogleMail ist und bleibt ein Webmaildienst. Das hat viele Vorteile aber auch den Nachteil, dass es mal passieren kann, dass man das Browserfenster unbeabsichtigt schließt oder der Rechner crashed und die eMail die man seit 3 Stunden schreibt ist weg. Es gab zwar schon vorher die Möglichkeit, dass man bei GoogleMail die Mail alle paar Minuten per Hand als Entwurf speichert aber nun passiert das automatisch alle paar Sekunden. Das heißt: Was auch immer passiert: Der Text geht nicht verloren.

Tastaturkürzel

Nicht wirklich neu aber ich erwähne es hier mal: Tastaturkürzel oder cooler: Keyboard Shortcuts. Man muss sie bei den Einstellungen aktivieren. Hier gibt es eine Übersicht der Tastaturkürzel. Benutzen tut man wohl am häufigsten »c« für »Compose eMail«, »g« und dann »i« für »Go Inbox« und ihr landet in eurem Posteingang. Mit »y« archiviert ihr die gerade angezeigte eMail usw.

GoogleTalk als Weboberfläche

Unglaublich aber wahr: der Instantmessenger GoogleTalk ist nun in die Weboberfläche von GoogleMail eingebaut und somit von der ganzen Welt aus nur mit einem Browser voll benutzbar bis natürlich auf das VoiceFeature. Sehr praktisch.

Let me entertain you

Wer jetzt immer noch keinen Bock hat sein Outlook, The Bat, Thunderbird mit Web.de, GMX oder seine eigenen eMail-Adressen auf dem eigenen Webspace gegen das Gottgeschenk GodMail äh GoogleMail einztauschen, der hat noch eine Chance sich durch die GoogleMail Tour überzeugen zu lassen. Ich verteile gerne Einladungen zu GoogleMail…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

20 Antworten zu „Neue Features bei GoogleMail“

  1. Avatar von Thomas
    Thomas

    SEEEEEHR GEIL! Google versteht Spaß :)

    Falls noch mal IRGENDJEMAND sagt, Suchmaschinen
    funktionieren nicht richtig:
    1. Geh auf Google
    2. Gib „Failure“ (auf deutsch: „Versagen“) bei „das
    Web“ ein.
    3. Klick auf „Auf gut Glück!“ (Ist der Button neben
    suchen!!!!)
    4. Verbreite diese Anweisung, bevor die Google-Leute
    das ändern (müssen) … probierts aus

  2. Avatar von Marc
    Marc

    @Christian M.
    Hä? Wieso geht das bei mir nicht? Er sagt immer dass der Code nicht eingebunden ist?! Oder dauert das etwas bis er das checkt?

  3. Avatar von Eike
    Eike

    Ich bin weiterhin überzeugter Gmail-nicht-Nutzer, aus hoffentlich bekannten Gründen.

    George W. Bush und der „Failure“ Gag ist übrigens ein SEO Google Bombing… Dagegen kann Google eigentlich gar nichts machen :-)

  4. Avatar von Marc
    Marc

    Kurzer Hinweis: Man kann GoogleMail wieder auf Deutsch stellen denn die meisten Features des US-Interfaces gibt es jetzt auch in der deutschen Version. Leider gibt es die Feeds noch nicht.

  5. Avatar von Marc
    Marc

    Und GoogleTalk kann absofort die ChatHistory in das GMail-Postfach speichern. Genial. Ich liebe diese Leute.

    Der Chat-Button taucht bei mir aber momentan nur in der English US-Oberfläche von GMail auf.

    Und bald drehen sie richtig auf:

  6. Avatar von banana15
    banana15

    Hallo. Gibt es eine Möglichkeit GMail dazu zu bringen die Emails von anderen Emailadressen abzuholen? Ich würde schon gerne auf Gmail wecheln, jedoch hab ich keine Lust darauf allen zu sagen was meine neue Email-Adresse ist…

    Danke für Antworten

  7. Avatar von Marc
    Marc

    Mach es nicht so kompliziert: Leite deine alten eMail-Adressen einfach auf die GMail-Adresse weiter. Ist einfacher als die abzurufen und zugleich auch komfortabler.

  8. Avatar von banana15
    banana15

    Ahh, gute Idee. Danke schön! Das mache ich, sobald ich einen Gmail-A*count habe. Da muss mich nur noch jmd. einladen. *ganz lieb guck* (= Meine Email-Adresse müsste du ja haben…

    (Vielen Dank im vorraus)

  9. Avatar von Nicole
    Nicole

    Na dann mach ich das doch mal gerade. Die Gmail Gemeinde muss doch größer werden =)

  10. Avatar von banana15
    banana15

    Vielen vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert